Gemeindemonitoring durch Ritshidze hat erhebliche Herausforderungen in südafrikanischen Kliniken nach den Kürzungen der US-Pepfar-Finanzierung enthüllt, einschließlich verlängerter Wartezeiten im Free State und akutem Personalmangel im Limpopo. Daten aus Hunderten von Einrichtungen heben einen breiteren Rückgang grundlegender Dienste in mehreren Provinzen hervor. Provinzielle Gesundheitsbehörden reagieren mit Personalmaßnahmen und digitalen Upgrades.
Im Nachgang der Pepfar-Finanzkürzungen 2025 hat die gemeindeführende Gruppe Ritshidze, verbunden mit der Treatment Action Campaign, 326 öffentliche Gesundheitseinrichtungen in 16 Distrikten von sechs Provinzen von April bis Juni untersucht. Die Ergebnisse deuten auf eine systemweite Verschlechterung wesentlicher Dienste hin, insbesondere im Free State, Limpopo und im Distrikt Ehlanzeni in Mpumalanga.
Im Free State zeigten Daten aus 57 Einrichtungen in den Distrikten Lejweleputswa, Mangaung und Thabo Mofutsanyana, dass 84 % unzureichendes Personal meldeten, wobei 40 % Stellenvacancies, 25 % unzureichende Positionen und 10 % reduzierte Beteiligung von Pepfar-Partnern nannten. Die Wartezeiten beliefen sich im Provinzdurchschnitt auf 5,25 Stunden, in Mangaung fast sieben Stunden, oft auf Personalmangel und ineffiziente Aktenführung zurückgeführt. Bemerkenswert: 44 % der Einrichtungen beschrieben ihre Akten als in schlechtem Zustand, gestiegen von 38 % früher im Jahr, mit 80 % in Mangaung betroffen. Nur 9 % meldeten weniger Personal für HIV-Viral-Load-Tests.
Mondli Mvambi, Sprecher des Free-State-Gesundheitsministeriums, betonte laufende Stellenbesetzungen und Strategien wie sechsmonatige Medikamentenausgabe für stabile chronische Patienten. Er hob Digitalisierungsanstrengungen hervor, einschließlich eines pilotierten elektronischen Registrierungssystems in Dihlabeng und Lejweleputswa, und wies darauf hin, dass der Bericht gemeinsam mit dem Ministerium für einen Aktionsplan erstellt wurde. Das Ministerium berichtete auch Erfolge wie die Einstellung von 483 studentischen Krankenschwestern und die Registrierung von 3,8 Millionen Patienten.
Im Limpopo zeigten 60 untersuchte Einrichtungen in den Distrikten Capricorn, Mopani und Vhembe, dass 80 % mit Personalmangel zu kämpfen hatten, aus ähnlichen Gründen, wobei die Wartezeiten in Capricorn mit 4,33 Stunden Platz fünf der längsten einnahmen, wo 17 % der Nutzer Verschlechterungen meldeten. Die Aktenführung war stark, nur 7 % in schlechtem Zustand, und 4 % für HIV-Tests betroffen. Keine Antwort vom Limpopo-Gesundheitsministerium.
Im Distrikt Ehlanzeni in Mpumalanga ergab die Überwachung von 20 Stellen 80 % Personalmangel, 19 Vacancies hauptsächlich bei Datenerfassern und Pflegekräften sowie längere Wartezeiten für 16 % der Nutzer. Die Erklärungen von Viral-Load-Ergebnissen sanken auf 76 % von 82 %, was Bedenken hinsichtlich der Behandlungskompetenz aufwirft, während 30 % schlechte Akten hatten. Karabo Nkosi, Sprecher des Mpumalanga-Gesundheitsministeriums, bestätigte ausgebildetes Personal für HIV-Management und einen Dienstvertrag mit Right to Care, der 49 Krankenschwestern und 146 Datenerfasser in Ehlanzeni einsetzt, neben dem elektronischen System TIER.NET.